Das Erfolgsrezept der TK-App

Immer mehr Versicherte erledigen ihre Anliegen online über die App der TK. Ein Einblick über die Erfolgsfaktoren der TK-App.

Lesezeit 4 Minuten Lesezeit

Mehr als 50 Millionen Men­schen in Deutschland nutzen jeden Tag Apps auf ihrem Smartphone oder Tablet. Mit rund 2,7 Millionen Apps allein im Google App Store ist die Auswahl riesig. Spie­le, Messengerdienste, Streamingan­bieter, Soziale Netzwerke, Shopping, oder Reisebuchung – mittlerweile stehen fast alle Services und Ange­bote auch auf dem Smartphone zur Verfügung. In die breite Nutzung schaffen es jedoch nur wenige Apps. Die TK­-App hat im Februar die Marke der fünf Millionen Downloads ge­knackt und hat sich unter den Top Ten der beliebtesten Apps im Apple App Store in der Kategorie „Gesund­heit und Fitness“ etabliert.

Mehr als 300.000 Kundinnen und Kunden haben die App in den Stores mit durchschnittlich 4,7 von 5 möglichen Sternen bewertet. Da­mit ist sie in kürzester Zeit zu einem wichtigen Kanal für Versicherte ge­worden. Birgit Pape aus dem TK-App­-Team verrät, welche vier Fakto­ren entscheidend dafür waren, dass die TK einen festen Platz auf dem Smartphone der Versicherten ge­funden hat.

Mal wird die TK-App jeden Monat heruntergeladen.

Nutzerfreundlichkeit: übersichtlich, intuitiv, einfach

Digitale Tools sollen das Leben einfacher machen. Damit das gelingt, muss die Benutzeroberfläche der App so gestaltet sein, dass sie selbsterklärend ist. „Unsere Nut­zerinnen und Nutzer wünschen sich eine klare Menüfüh­rung, um ihre Angelegenheiten am Smartphone schnell zu erledigen“, so Pape. „Sie möchten sich nicht durch Textwüsten kämpfen müssen und vor allem nicht zig Sternchen suchen oder Kleingedrucktes lesen.“

Eine entscheidende Rolle spielt hier die soge­nannte „User Experience“ (UX), das Nutzererlebnis. Die meisten kennen unübersichtliche Webseiten oder viel zu komplizierte Fahrscheinautomaten. Ein guter Prozess auf dem Smartphone ist intuitiv und folgt den gelernten Standards, die Nutzerinnen und Nutzer von anderen Apps oder Webseiten kennen. Beim Design der TK­-App standen deshalb Klarheit und Struktur im Vordergrund sowie die barrierefreie Nutzbarkeit für alle Versicherten. Das sorgt vor allem dafür, dass Versicherte ihre Anliegen schnell erledigen können.

TK-Safe

Mit der elektronischen Patientenakte TK­-Safe haben Versicherte jederzeit Zu­griff auf ihre Gesundheitsdaten. Die Akte ist ein digitaler Datentresor, in dem alle In­formationen rund um Impfungen, Arztbe­suche, Medikamente oder Behandlungen übersichtlich und strukturiert gespeichert werden können. Versicherte können über ihre Daten selbst bestimmen und ent­scheiden, ob und welche Informationen sie mit ihren Ärztinnen und Ärzten teilen möchten.

Funktionalität

Die TK-App hilft Versicherten, ihre Anliegen bequem zu jeder Zeit und über­all am Smartphone zu regeln. „Wir ha­ben mit der TK­-App nicht einfach nur Prozesse wie Kostenerstattungen für Impfungen oder Zahnersatz digitali­siert, sondern die Prozesse für Smart­phones kompatibel gemacht“, erklärt Pape. Eine App überzeugt nur, wenn Nutzerinnen und Nutzer schnell zum Ziel kommen und die Prozesse am Smartphone einfacher sind als analog. Wenn Versicherte beispielsweise ihre Versichertenkarte zu Hause vergessen haben, können sie direkt beim Arzt in der TK­-App eine Ersatzbescheinigung anfordern und bekommen sie sofort. Auch Versichertenbescheinigungen können über die App direkt abgerufen werden. Somit ist der Prozess per Smartphone für Versicherte deutlich schneller als per Mail.

Mehr als 12,5 Millionen

Anliegen von Versicherten haben die TK im Jahr 2022 über die TK-App erreicht.

Vernetzung: alle Services in einer App

Rund 100 Apps hat jeder Smartphone­-Besitzer beziehungsweise jede Smartphone­-Besitzerin auf dem Handy, doch regelmäßig genutzt werden nur wenige. Um Versicher­ten ihr Gesundheitsmanagement per App so einfach wie möglich zu ma­chen, hat die TK alle Services über­sichtlich in einer App gebündelt.

Mit der TK-­App können Kun­dinnen und Kunden über ihr Postfach mit der TK kommunizieren, Krank­meldungen einsehen, etwas für ihre Fitness tun und dabei gleichzeitig Bonuspunkte sammeln oder ihre elektronische Patientenakte aufru­fen. „Für Versicherte ist es prak­tisch, wenn sie alle Informationen rund um ihre Gesundheit wie Medi­kamente oder Impfungen an einem Ort haben und darüber auch den Service ihrer Krankenkasse errei­chen können“, so Pape.

„Für Versicherte ist es prak­tisch, wenn sie alle Informationen rund um ihre Gesundheit wie Medi­kamente oder Impfungen an einem Ort haben und darüber auch den Service ihrer Krankenkasse errei­chen können.“

Birgit Pape, Fachexpertin Online aus dem TK-App­-Team

Verbreitung

Dadurch, dass mehrere Millionen Menschen die TK-­App regelmäßig nutzen, können sie schneller und einfacher über neue Funktionen, Präventionsangebote oder Ser­vices informiert werden. „Während der Corona­-Hochzeit haben wir beispielsweise als erste Krankenkasse den Corona-­Impfnachweis in unsere App integriert, sodass Nutzerinnen und Nutzer damit bequem am Flughafen einchecken oder ins Konzert gehen konnten.“ Viele Ver­sicherte haben die Funktion in der App schnell entdeckt, da sie sie regelmäßig aufrufen.

Die TK-­App ist inzwischen für viele die erste Anlaufstel­le, wenn es um ihre Gesundheit geht. „Der große Vorteil unserer App ist, dass wir alle Prozesse direkt an den Kundenwünschen ausrichten können, da wir viel schnel­ler als bei analogen Prozessen auf Feedback reagieren und Funktionen ändern oder anpassen können“, so Pape.

Coach im Hosentaschenformat

Gesünder essen, entspannen oder sich mehr bewegen: Seit 2016 unterstützt der TK­-Gesundheits-Coach Versicherte bei diesen Zielen. Jetzt gibt es ihn neu aufgelegt im Hosentaschenformat als App TK­-Coach.

Das Angebot richtet sich an gesunde Erwachsene, die ihr Wohlbefinden auf Dauer erhalten oder steigern wollen. Zahlreiche Rezeptvideos, Workouts oder Antistress­-Übungen sowie Ernährungs- und Bewegungstipps speziell fürs Homeoffice finden TK-Versicherte nun auf ihrem Handy. Entlang persönlicher Vorlieben, Routinen und Ernährungsgewohn­heiten gibt der TK-­Coach individuelle Empfehlungen und schlägt Aufgaben vor.

Wer diese regelmäßig erfüllt, hat zusätzlich die Möglichkeit, die Teilnahme im TK­-Bonusprogramm anrechnen zu lassen.

„Apps sind heute die Aushängeschilder für Unternehmen. In Zeiten, in denen Menschen es gewohnt sind, alles online zu erledigen, ist eine funktionale und komfortable App ein entscheidendes Kriterium, warum sich Versicherte für eine Krankenkasse entscheiden. Gleichzeitig sind Apps inzwischen wichtige Helfer, wenn es darum geht, gesund zu werden und vor allem auch gesund zu bleiben. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass wir die TK-App stetig verbessern und neue Funktionen integrieren, um unseren Versicherten digital den besten Service zu bieten.“

Dr. Jens Baas, Vorsitzender des Vorstands der TK